Historische Backstube

Crailsheimerle und Horaffen – traditionsreiches Konditorenhandwerk aus kreativer Hand mit lokalen Spezialitäten sind seit über 100 Jahren das Markenzeichen des Kaffee Kett. Ein täglich wechselnder Mittagstisch rundet seit einem Vierteljahrhundert das Angebot ab. Familiäre Herzlichkeit, ein abwechslungsreiches Angebot und gemütliche Atmospähre machen das Café zu einem beliebten Treffpunkt in Crailsheim und einer Institution für Jung und Alt.

 

Am 24. August 1906 eröffneten der Konditor Eugen Kett und seine Frau Barbara Ihre Konditorei mit Café in der Nachfolge von Peter Weiler. Eugen Kett starb 1921, fortan betrieben seine Frau Barbara und ihre vier Kinder das Café. Nach der Zerstörung zu Kriegsende bauten sie es mit vereinten Kräften auf dem angestammten Platz wieder auf. 1949 wurde es wieder eröffnet. Durch mehr als ein Vierteljahrhundert der Nachkriegszeit führten der Sohn Hugo und seine Frau Dorothea „Dora“ Kett das Haus in charmanter und prägender Weise weiter.

 

1974 modernisierte die Familie Kett das Cafe. Ende der 70er Jahre übernahmen Marianne und Reinhard Kett das Haus. Mit einer Mischung aus sanfter Erneuerung und Beständigkeit ist das Kaffee Kett ein Anziehungspunkt im Herzen der Stadt. Bei gutem Wetter werden seine Tische draußen Teil der autofreien Flaniermeile.

 

Seine Vielseitigkeit hat das Café ausgebaut – mit Frühstück, Kuchen und leckerem, fast vergessenem Gebäck aus hauseigener Backstube, selbstgemachtem Eis, Mittagessen, Kaffeespezialitäten und kalten Getränken bis zum Feierabendbier. Bei Veranstaltungen, wie dem Kulturwochenende, werden das Café und der Platz bei Blooz vom Holzbrett ein Ort zum Feiern, Musikhören und Tanzen. Sein Stammtisch verankert das Café seit jeher im gesellschaftlichen Leben der Stadt.